Überwältigend - Karlsruher musizierten in der Kathedrale von Reims

(...) Die Musiker füllten einen der imposantesten Kirchenräume (...) Es war ein überwältigendes Erlebnis (...)

Badische Neueste Nachrichten v. 13.07.2012

Mächtige Konzentration - Festkonzert in der Stephanskirche mit Mozart und Schubert

(...) Die klar herausgearbeiteten Strukturen der Schubert-Sinfonie, die Präsenz ihrer Pianissimo-Stellen und ihrer Bläserkantilenen und die Klangballungen und machtvollen polyphonen Passagen bestätigten die Konzeption eindrucksvoll (...)

Badische Neueste Nachrichten v. 24.01.2012

Licht verdrängt die Finsternis - Brahms' „Deutsches Requiem“ mit Prager Chor in Karlsruhe

Wer Johannes Brahms' Komposition "Ein deutsches Requiem" noch nicht kannte, mochte bei der Aufführung in der voll besetzten Katholischen Stadtkirche St. Stephan in Karlsruhe überrascht sein, nicht etwa eine schwermütige Trauermusik zu erleben, sondern ein erhebendes Werk voll musikalischer Schönheiten. Diese kristallisierten sich im ergreifenden Wechselspiel emotionaler tiefen und Höhen im meditativen Zusammenwirken der von der Kammerphilharmonie Karlsruhe sensibel begleiteten Chöre von St. Stephan und der Karlsuniversität Prag wunderbar heraus.

Badische Neueste Nachrichten v. 17.11.2010

Kraftvoll und souverän - Elias in Karlsruhe zum Ausklang des Mendelssohn-Jahres

(...) der Kammerphilharmonie Karlsruhe (...) gelang in großer Zusammengefasstheit ein packender Ausklang des Mendelssohn-Jahres.

Badische Neueste Nachrichten v. 1.12.2009

Andacht und Gänsehaut - Großartiges
Oratorienchor-Konzert in St. Stephan

(...) die tieferen Streicher
aus Bratschen, Celli und Bässen der Kammer-
philharmonie Karlsruhe mischen sich zu einem Ensemble, das an musikalischer Präzision und Sinnlichkeit seines-
gleichen sucht..

Badische Neueste Nachrichten v. 17.11.2009

Eine gelungene Gratwanderung - Giuseppe Verdis "Messa da Requiem" unter Carsten Wiebusch in St. Bonifatius.

(...) Die Streicher erliegen nicht den Versuchung im üppigen Verdi-Klang zu schwelgen, sondern reizen die dynamische Palette auch nach unten aus zum ,,dolcissimo und ,,pianissimo piano". Sie schwelgen aber, wo sie schwelgen dürfen, wie die Cellli zu Beginn dec Offertoriums - wunderbar(...).

Badische Neueste Nachrichten v. 18.11.2008

"Große Klangfülle und prächtige Verzierung - Karlsruher Kammerphilharmonie und Stephans-Chor überzeugen mit Haydns "Schöpfung"

Eine beachteswerte Aufführung der "Schöpfung" von Joseph Haydn in großer Klangfülle und differenzierter Darstellung war in der Kirche St. Stephan zu erleben.(...) Gerade in den musikalischen Darstellungen der Tiere gelang dem Orchester eine fast plastische Ausdeutung der animalischen Besonderheiten(...).

Badische Neueste Nachrichten v. 6.5.2008

Durch und durch bewegend - Universitätschor gab Konzert in der Evangelischen Stadtkirche

(...) Expressivität, Wärme und klangliche Vielfalt, das zeichnete auch die Kammerphilharmonie aus, die mit reichen Bläserfarben auftrumpfte (...)

Badische Neueste Nachrichten v. 19.2.2008

Komponistenporträt Max Reger

(...) die Gunst der Stunde betraf zunächst jedoch das selten zu hörende opus 124 von Max Reger: "An die Hoffnung auf das Gedicht Hölderlins, bei dem sich die Kammerphilharmonie erneut als eine flexible, bestens besetze Spielergemeinschaft präsentierte (...)

Badische Neueste Nachrichten v. 16.10.2006

"Und trotzdem bete ich... " - Andreas Schröders Abschied mit Schönberg und Beethoven in Karlsruhe

(...) die Kammerphilharmonie war der bewährte orchestrale Partner, wobei Konzertmeisterin Martina Bartsch das Violinsolo im Benedictus mit lauterer Klangschönheit und viel Ebenmaß spielte. (...)

Rheinpfalz v. 7.8.2005

Der Seele Leid und und Ruhe - die Johannespassion unter A. Schröder in Karlsruhe.

(...) Die Kammerphilharmonie Karlsruhe unterstrich durch bewegtes Spiel die Dramatik der Passion. In musikalischer Lautmalerei illustrierte das Orchester das Zerreißen des Tempelvorhangs, in pointierter Rhythmik untermalten die Musiker den Ausdruck der Arien. Mit Orgelpositiv, Cembalo, Kontrabaß und Cello war das Continuo farbenreich besetzt und stets zuverlässig präsent. Den Arien mit konzertierenden Instrumentalsoli verliehen die virtuos gespielten Flöten, Oboen und Viole d'amore einen besonderen Glanz. Die Sologambe trug wesentlich zum intensiven Ausdruck der bewegenden Arie "Es ist vollbracht" bei.

Badische Neueste Nachrichten

Strahlend und präzise - Haydns Schöpfung im Franziskaner

(...) das Ensemble erspielte sich vor allem bei den vielen herrlichen Arien Glanzpunkte, die nicht vergessen werden. Besonderes Lob der ersten Flöte mit ihren vielen Soli (...)

Schwarzwälder Bote v. 18.10.2005